Diabetes Typ II
Der Diabetes („Zuckerkrankheit“) wird grob in 2 Formen unterschieden, die oft Jugenddiabetes (Typ I) und Erwachsenendiabetes (Typ II) genannt werden. Zugrunde liegt entweder eine verringerte Bildung des Hormons Insulin, oder die Wirkung des Insulins ist gestört. Gemeinsames Zeichen beider Diabetes-formen ist der erhöhte Blutzuckerspiegel, da Insulin für die Senkung des Blutzuckers zuständig ist. Die Entstehung des Jugenddiabetes kann kaum durch eine bestimmte Lebensweise verhindert werden. Der Erwachsenendiabetes ist dagegen eine typische Zivilisationskrankheit, der bei genetischer Veranlagung immer dann vermehrt auftritt, wenn ein Überfluß an Nahrungsmitteln besteht.
Prinzipiell sollte immer eine diätetische Behandlung des Diabetes vom Typ II durchgeführt werden. Es ist wichtig, ein bestehendes Übergewicht durch eine Reduktionskost zu vermindern. Entscheidend wichtig ist die Einschränkung des Fettkonsums. Außerdem sollten Kohlenhydrate gemieden werden, die zu einem zu starken Blutzuckeranstieg führen (z.B. einfacher Haushaltszucker). Nach Möglichkeit sollten Antidiabetika, wie z.B. Euglucon, wegen ihrer langfristigen Nebenwirkungen durch eine entsprechende Schulung und diätetischen Behandlung ersetzt werden.
Langfristiges Ziel einer Diabetesbehandlung sollte immer sein, die Spätschä-den des Diabetes (Störungen in der Durchblutung, Amputationen, Blindheit, Nierenschäden) zu verhindern oder möglichst weit hinauszuschieben und akute Stoffwechselentgleisungen zu vermeiden. Dazu ist es wichtig, den Insulinbedarf so weit wie möglich zu verringern. Da Insulin für die Verwertung von Kohlenhydraten gebraucht wird, wendete man früher eine fett- und proteinreiche Diät an. Langfristig trug dies aber zur vorzeitigen Arteriosklerosebildung beim Diabetiker bei. Wie in der üblichen Ernährung auch, sollte die Energiebereitstellung aus Fetten deshalb 30 % nicht übersteigen.
DiabetesIm Gegensatz zu früher weiß man heute, daß durch die Zufuhr von ballaststoffreichen komplexen Kohlenhydraten eine wesentlich bessere Stoffwechseleinstellung erreicht werden kann. Im Vergleich zu normalem Zucker erhöhen diese nur langsam den Blutzucker und verringern damit den Insulinbedarf. Zu diesen Kohlenhydraten gehören insbesondere Hülsenfrüchte, Getreide-flocken, Vollkornbrot und Teigwaren aus Vollkorngetreide.
Die Eiweißzufuhr sollte normal sein, da eine überhöhte Zufuhr die Niere belastet. Da beim Diabetiker häufig schon eine Störung der Niere vorliegt, kann es sogar sinnvoll sein, nur die Mindestmenge an Protein zuzuführen und außerdem auf eine niedrige Phosphatzufuhr zu achten.
In der Praxis sollte eine Diabetesernährung so aussehen, daß die Kohlen-hydrate möglichst gleichmäßig auf den Tag verteilt werden. Als vorteilhaft hat sich dabei erwiesen, die Menge der Kohlenhydrate in Form von Broteinheiten anzugeben (1 BE = 12 g Kohlenhydrate). Mit Hilfe von Tabellen oder einfacher mit einem Ernährungsprogramm kann die Diät dann so zusammengestellt werden, daß sich z.B. 18 BE bzw. 216 g Kohlenhydrate ergeben. Der Einsatz diätetischer Lebensmittel, die Zuckeraustauschstoffe enthalten, ist in aller Regel nicht erforderlich.
Neben der Diät kann außerdem durch eine erhöhte körperliche Betätigung der Insulinbedarf reduziert werden.
Tipps zur richtigen Ernährung
Nicht empfehlenswerte Lebensmittel
- Fertiggerichte mit schlecht kalkulierbaren Mengen an Fett und Kohlenhydraten
- Ausgemahlene Getreidemehle (Typ 405) und reine Zucker wie Industriezucker, Traubenzucker
- fettreiche Milch und Milchprodukte (Vollmilch, Sahne, Crème fraiche)
- Avocados, fettreiche Salatdressings
- Pommes frites, Chips, Kroketten
- fettreiche Fischsorten (Hering, Ölsardinen, Räucherlachs, Muscheln, Bückling)
- fettreiche Fleisch- und Wurstsorten (Schweinefleisch, Gans, Ente), Innereien, Mettwurst, Streichwurst
- Kokus- und Palmfett, Schweineschmalz, Mayonaise, Remoulade
Empfehlenswerte Lebensmittel
- möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel, frisch zubereitet
- viele Kohlenhydrate in Form von Vollkorn, Kartoffeln, Hirse, Mais etc.
- fettarme Milch und Milchprodukte (Magerquark, Joghurt, Käse bis 30% Fettgehalt)
- alle Sorten Gemüse, Obst
- Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Kartoffelpüree
- fettarme Fischsorten (Heilbutt, Hecht, Seezunge, Seelachs, Scholle, Kabeljau), 2-3 pro Woche
- fettarmes Fleisch- und Wurstsorten (Wild, Pute, Corned Beef, Geflügelwurst), max. 3-4 pro Woche
- Distelöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl
Was sie noch wissen und beachten sollten!
Der Blutzuckerspiegel bei Diabetes und damit die langfristige Lebensqualität ist sehr stark durch die richtige Auswahl und Zubereitung der Nahrungsmittel zu beeinflussen. Dabei geben wir Ihnen gerne wertvolle Tipps.